Liebe Mitglieder, liebe Bergsportler/innen, -wander/innen, Kletter- und Natur-Begeisterte,

 

der Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Mülheim an der Ruhr e.V. heißt Sie auf seiner Website herzlich willkommen. Schön, dass Sie uns bei der Informationsflut im Internet gefunden haben.

Auf unseren Seiten finden Sie eine Auswahl der vielfältigen Angebote und Aufgaben unseres Verbands. Viel Freude bei der Durchsicht!

Auf dieser Startseite erwarten Sie aktuelle Veranstaltungshinweise und aktuelle Informationen.

 

 

AKTUELLE VERANSTALTUNGSHINWEISE …

 

In den Kategorien

Sektionsveranstaltungen

(Sitzungen, Versammlungen, Stammtische etc.)

Vorträge

(Multivisions- und Informationsveranstaltungen etc.)

Klettern

(Klettertreffs, -trainingsangebote und -wettkämpfe etc.)

Wander- und Tourenangebote

(Kletter-, Wander-, Ski- und Radtouren, ein- oder mehrtägig, geführt oder gemeinschaftlich)

Naturschutz und Wegebau

(Projekte und Unternehmungen in alpinen und außeralpinen Arbeitsgebieten)

Jugend

(Angebote für Kinder, Jugendliche und Junior/innen)

Familien

(Angebote für (Groß-) Eltern mit Kindern)

Besondere Hinweise

(Veranstaltungen anderer Organisationen und Einrichtungen)

 

 

AKTUELLE HINWEISE ZU REGELMÄSSIGEN VERANSTALTUNGEN

 

 

Dienstags, 18-20 Uhr

Offener Klettertreff

ACHTUNG: Der offene Klettertreff ist immer gut ausgelastet. Dementsprechend werden Interessierte, die bisher noch nicht am Klettertreff teilgenommen haben, gebeten, vorher Kontakt aufzunehmen.

Ort: Harbecke-Halle (Mintarder Straße 45, Mülheim-Saarn)

Info: Heiner Riemer, E heiner.riemer@alpenverein-muelheim.de

 

 

Mittwochs, 11-13, und freitags, 17-19 Uhr

Offene Geschäftsstelle

ACHTUNG: Vom 25.12.2017 bis einschließlich zum 05.01.2018 ist die Geschäftsstelle aufgrund von Betriebsferien geschlossen.

Ort: Sektionsgeschäftsstelle

Info: Monika Kubitscheck, E monika.kubitscheck@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Freitags, 18-20 Uhr

Offener Klettertreff der Sektionsjugend

ACHTUNG: Interessierte, die bisher noch nicht am Klettertreff teilgenommen haben, werden gebeten, vorher Kontakt aufzunehmen.

Ort: Turnhalle Mellinghofer Straße (Mellinghofer Straße 56, Mülheim-Eppinghofen)

Info: Heiner Riemer, E heiner.riemer@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Jeweils am 1. Sonntag im Monat, 10 Uhr

Wandertreff mit Jochen Wagner

Gemeinschaftliches Wandern über Strecken zwischen acht und 15 Kilometern (keine geführten Wanderungen). Die nächsten Termine: 07.01. + 04.02.2018. ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Wanderparkplatz Hammerstein, Mülheim-Uhlenhorst

Info: Jochen Wagner, E jochen.wagner@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat, ab 16.30 Uhr

Klettern für in Mülheim lebende Geflüchtete

Das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Kletterzentrum Neoliet Mülheim richtet sich an betreute Flüchtlingsgruppen, aber auch an Einzelpersonen, die sich für den Klettersport interessieren und ihn in lockerer Atmosphäre ausprobieren und trainieren wollen. ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Kletterzentrum Neoliet Mülheim (Ruhrorter Straße 51, Mülheim-Speldorf)

Info: Michael Cremer, E michael.cremer@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

AKTUELLE HINWEISE ZU DEN KOMMENDEN VERANSTALTUNGEN

 

 

Mittwoch, 10.01.2018, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung

Mindestens viermal im Jahr tagt der Sektionsvorstand. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich. Tagesordnung: 1. Begrüßung / Formalien, 2. Berichte, 3. Anstehende Termine + Veranstaltungen, 4. Anträge, 5. Verschiedenes.

Ort: Sektionsgeschäftsstelle

Info: martin.hetmann@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Freitag, 12., bis Sonntag, 14.01.2018

Winterwochenende „Wir rocken den Brocken“ für Familien

Der Winter im Harz hat etwas Besonderes. Denn die Landschaft ist einfach zauberhaft und für Familien im Winter Vieles zu bieten – von lauschigen Talwanderungen bis hin zu eindrucksvollen Gipfeltouren, gerne auch mit Schneeschuhen. ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Basislager Brocken, Schierke

Info: roland.schulz@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Montag, 15.01.2018, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

Multivisionsvortrag „Schottland – Outdoorparadies am Rande Europas“ (R. Gantzhorn)

Abseits aller Klischees, die mit Schottland einhergehen, hat diese Region viel mehr zu bieten als alte Burgen und verschlafene Whisky-Destillen. Die teils noch menschenleeren Highlands laden Wander- und Bergliebhaber zu allerhand Aktivitäten ein – von Strandtouren bis zum Eisklettern. (Eintritt: 4 Euro für DAV-Mitglieder, 7 Euro für Nichtmitglieder.).

Ort: Saal des CVJM Mülheim, Mülheim-Stadtmitte

Info: dieter.schild@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Samstag, 20., bis Sonntag, 21.01.2018

Nordeifel-Schleife

Zweitages-Wanderung im Dunstkreis des Rurtals mit einer Übernachtung in einer der dort liegenden DAV-Hütten (Tagesetappen ca. 18-20 km). ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Rureifel

Info: michael.cremer@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Sonntag, 18.02.2018, 10 Uhr

Wanderung Stadt-Land-Fluß

Unterwegs auf Mülheimer Gebiet – mal durch markante Ecken der Stadt, mal durch Wälder, Wiesen und Auen, die Ruhr immer im Blick (ca. 16 km). ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Kloster Saarn, Mülheim

Info: michael.cremer@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Montag, 19.02.2018, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

Multivisionsvortrag „Steinreich, vogelfrei“ (Gabriele Reiß)

Humorvoll, nachdenklich, informativ. Die Geschichte von Gabriele Reiß zeigt, dass nichts unmöglich ist. Visionen, die Sehnsucht nach den Bergen und die Lust auf Freiheit treiben sie über die Alpen – vom Starnberger See bis zum Gardasee. (Eintritt: 4 Euro für DAV-Mitglieder, 7 Euro für Nichtmitglieder.).

Ort: Saal des CVJM Mülheim, Mülheim-Stadtmitte

Info: dieter.schild@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Sonntag, 25.02.2018, 10 Uhr

Familienwanderung zum Schloss Westerholt

Das Wasserschloss ist sicher eines der schönsten im Ruhrgebiet. Im Ortsteil Westerholt von Herten gelegen, erschließt sich ringsherum eine schöne Park- und Naturlandschaft (ca. 8 km). ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ort: Herten

Info: thorsten.zang@alpenverein-muelheim.de

 

 

Beachten Sie bitte auch unsere regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen unter der Rubrik „Veranstaltungen“ auf dieser Website. Dort finden Sie neben weiteren Angeboten und Veranstaltungen auch die Ansprechpartner/innen der jeweiligen Bereiche und Teilnahmehinweise.

 

 

AKTUELLE INFORMATIONEN …

 

Vortragsreihe 2017/2018 geht in den Endspurt

Nach Chile, Argentinien und Patagonien im Oktober und die Almen der Steiermark im November sind Schottland im Januar und die deutschen, österreichischen, Südtiroler und Schweizer Alpen im Februar und März die nächsten Ziele. Während Referent Ralf Gantzhorn seinen ganz persönlichen Blick aufs Outdoorparadies Schottland (am 15.01.) wirft, nimmt Gabriele Reiß die Zuschauer/innen auf ihre nicht minder persönliche Alpenüberquerung (19.02.) mit. „Steinreich, vogelfrei“, so der Titel ihres Vortrags und Buches. Großes Alpenkino bietet dann Manfred Kowatsch zum Abschluss der Vortragsreihe (12.03.2018). Denn er bietet „freie Sicht aufs Gipfelmeer“ der schweizerischen Höhenwege und Klettersteige im Tessin und Wallis.

Gezeigt werden die Vorträge im Saal des CVJM Mülheim (Teinerstraße 3-5, Eingang Kettwiger Straße). Sie starten um 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Der Eintritt für DAV-Mitglieder beträgt 4,00 Euro, der für Nichtmitglieder 7,00 Euro.

Info: dieter.schild@alpenverein-muelheim.de

 

 

Mülheimer Eifelhütte lädt ein zum Wandern, Klettern, Ferienmachen und Tagen

Seit Mitte Oktober 2017 ist die Mülheimer Eifelhütte nach Abschluss der Brandschutzmaßnahmen wieder am Start. Das gemütliche Gemäuer im verschlafenen Abenden im Rurtal ist nicht nur idealer Ausgangs- und Durchgangspunkt für Wandergruppen, sondern auch bestens geeignet für Kletter/innen, die den nahegelegenen Klettergarten Nordeifel in Nideggen nutzen wollen. Und für einen Kurzurlaub wie auch mal für ein, zwei Ferienwochen bietet die Umgebung der Hütte insbesondere Familien viel an Freizeitmöglichkeiten. Mal anders Tagen? Für Seminare und Workshops ist das Haus eine besondere Adresse, wenn es darum geht, „störungsfrei“ zu arbeiten. Denn WLAN oder Mobilfunk stören hier kaum. Also: Die Mülheimer Eifelhütte freut sich auf Ihren / Euren Besuch!

Info: norbert.rosendahl@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

Ausstellung „Der Berg ruft!“ im Gasometer Oberhausen

Mitte März 2018 wird es soweit sein: Die Ausstellung „Der Berg ruft!“ im Oberhausener Gasometer startet. Und der Mülheimer Alpenverein wird sich gemeinsam mit den umliegenden Alpenvereinssektionen unter Federführung des Landesverbands NRW beteiligen – mit attraktiven Vorträgen in diesen einmaligen Räumlichkeiten und mit insgesamt drei DAV-Aktionswochenenden im Frühjahr (28./29.04.), Sommer (23./24.06.) und Herbst (29./30.09.2018). Spektakulär: Das Matterhorn wird Quartier im Gasometer nehmen! Und Besucher/innen können DEN BERG ÜBERHAUPT im Wechsel der Jahreszeiten dort live erleben.

Info: www.gasometer.de

 

 

Alpenverein startet Digitalisierungsoffensive alpenverein.digital

Ausgangsimpuls war ein Antrag an die Hauptversammlung, den u.a. die Mülheimer Sektion eingebracht hatte. Mit Beschluss der HV im vergangenen November macht sich der DAV nun an die Arbeit, um bis 2021 einen umfassenden Neubau des „virtuellen Gebäudes“ vorzunehmen, das gleichermaßen Zuhause des Bundesverbands wie auch seiner Sektionen werden soll. Neben Templates für Websites werden auch die Webservices für DAV-Mitglieder verfeinert und verbessert werden – vom Beitritt über die Hütten- und Kursbuchung bis hin zur persönlichen Tourenplanung. Auch für die Arbeit in den Sektionen bedeutet das eine Menge an Erleichterungen. Denn im Rahmen einer virtuellen Geschäftsstelle werden auch Mitgliederverwaltung und die Kommunikation einfacher. Schätzungsweise 3,5 Mio. Euro wird der DAV und seine Sektionen investieren, so die Hauptversammlung 2018 das entsprechende Budget verabschieden wird, das die eingesetzte Arbeitsgruppe bis November erarbeiten will.

Info: michael.cremer@alpenverein-muelheim.de

 

 

 

DAV-Hauptversammlung: deutliche Positionen als Naturschutzverband

Auf der Hauptversammlung am 10. und 11.11.2017 in Siegen bezog der Deutsche Alpenverein deutliche Positionen in Sachen Naturschutz. Mit einer entsprechenden Resolution stellte er sich klar gegen den Beschluss des Bayerischen Landtags, den seit mehr als 40 Jahren bestehenden Alpenplan zugunsten einer umstrittenen Skigebietserweiterung am Riedberger Horn (Allgäu) aufzuweichen. Denn ein solch schlechtes Beispiel könnte Schule machen, auch über Bayerns Grenzen hinaus. Auch unterstrichen die Delegierten ihr gleichermaßen kritisches wie konstruktives Verhältnis zur Automobilbranche in einem Beschluss, der auf einen schnelleren Wandel hin zu umwelt- und naturverträglichen Mobilitätssystemen hinwirken soll.

Info: www.alpenverein.de

 

 

 

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:

Um der Fluten an Spams und Junk-Mails herr zu werden, finden Sie auf diesen Seiten keine verlinkten E-Mail-Adressen o.ä. Bitte kopieren Sie sich die hier vermerkten E-Mail-Adressen und Links manuell in Ihr jeweiliges E-Mail-Programm bzw. in Ihren Browser.

Wir danken für Ihr Verständnis!

 

Herzlichen Dank den Partnern des Mülheimer Alpenvereins für ihre Unterstützung!

Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Tauernhöhenweg

AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V.

Caritasverband Mülheim an der Ruhr e.V.

DAV-Sektion Düren

DAV-Sektion Duisburg

DAV-Sektion Hagen

Eppinghofer Bürgerverein e.V., Mülheim an der Ruhr

Familiennetzwerk Heißen, Mülheim an der Ruhr

game solution GmbH, Mülheim an der Ruhr

Hohe Tauern Tourismus GmbH, Heiligenblut (A)

KFZ-Werkstatt + Anhänger-Verleih Werner Schmidt, Mülheim an der Ruhr

Kletterzentrum Neoliet Mülheim GmbH, Mülheim an der Ruhr

Landesregierung Kärnten (A)

Landesregierung NRW, Düsseldorf

Landessportbund NRW e.V., Duisburg

medl GmbH, Mülheim an der Ruhr

Malerbetrieb Klucken GmbH, Mülheim an der Ruhr

Mülheimer Sportbund e.V. (MSB)

Mülheimer Sportservice (MSS)

REGIO:KON Agentur für alternative Tourismuskonzepte, Mallnitz (A)

Ruhrpottprint Patrik Graef, Mülheim an der Ruhr

Sektion Mallnitz des Österreichischen Alpenvereins (OeAV)

Sozialagentur Mülheim an der Ruhr

Spardabank Rhein-Ruhr e.G., Düsseldorf

Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr

Städtisches Jugendamt Mülheim an der Ruhr

Unternehmensgruppe Tengelmann, Mülheim an der Ruhr

VBGS Mülheim an der Ruhr e.V.

Volksbank Rhein-Ruhr Stiftung, Essen