NATURSCHUTZ: für Klimaaktivist*innen, die gerade nicht festkleben

Ambitioniertes Projekt braucht Ehrgeiz

21.04.2024

Das Ressort Naturschutz ist einer von insgesamt 14 Arbeitsbereichen im Mülheimer Alpenverein und vielfältig, vor allem aber nachhaltig unterwegs. Dies gilt gleichermaßen vor Ort, etwa mit der Patenschaft für den Alpenbach in Mülheim-Mintard, wie auch im Rahmen von Projekten in der Nordeifel oder im Nationalpark Hohe Tauern, wo die Sektion ihr alpines Arbeitsgebiet hat.

Dreh- und Angelpunkt, ja: zukunftsentscheidend, ist der Klimaschutz. So hat sich der Deutsche Alpenverein das Ziel gesetzt, ab spätestens 2030 klimaneutral zu agieren. Auch der Mülheimer Alpenverein ist mit dem Naturschutzteam bereits umfänglich dabei, seine Emissionen zu bilanzieren, zu analysieren und zu reduzieren. Die Informationen und Maßnahmen werden mit dem DAV-Bundesverband abgestimmt und koordiniert. Zur Verstärkung des Teams seid Ihr gefragt!

Besondere Voraussetzungen braucht es nicht, wohl aber eine Affinität zum Thema Klimaschutz und -anpassung und natürlich die Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren und ins Team einzubringen. Eine umfassende Begleitung und Einarbeitung sind ebenso selbstverständlich wie moderne Kommunikations- und Arbeitsmittel, die ortsunabhängig genutzt und eingesetzt werden können.

Die Funktion ist dauerhaft neu zu besetzen, da in absehbarer Zeit Teammitglieder ausscheiden werden. Einarbeitung und Übergang sind aber gewährleistet. Möglich und gewünscht ist es auch, in 2025 die Vetretung des Ressorts in der Sektionsleitung innerhalb von Vorstand und Beirat zu übernehmen.

EIN SPANNENDES EHRENAMT IN EINEM TOP-TEAM WARTET AUF DICH! WARUM ALSO ZÖGERN?

Neugierig geworden? Noch Fragen? Sprechen wir darüber! KONTAKT: Monika Kubitscheck

HIER geht es zum Team im RESSORT NATURSCHUTZ.