2015 | © Michael Cremer

GENERATIONSÜBERGREIFEND ABENTEUER ERLEBEN

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PG_FAM.jpg
Ressort Familienbergsteigen

Angebote speziell für Familien haben im Deutschen Alpenverein (DAV) Tradition. Der DAV war der erste Dachverband, der für die Familienarbeit ein Ausbildungsprogramm auflegte. Heute sind Familiengruppenleiter*innen in den allermeisten DAV-Sektionen eine Selbstverständlichkeit. Die Aktivitäten in den Sektionen sind alterübergreifend und sehr vielfältig. Auch das Ressort Familienbergsteigen des Mülheimer Alpenvereins ist immer in Bewegung - beim regelmäßigen Klettern oder Wandern wie auch bei Touren und Freizeiten.

Vor Ort treffen sich Familien regelmäßig zum Klettertraining. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern gut in diesen Sport einsteigen. Denn sie werden von ausgebildeten und erfahrenen Familiengruppenleiter*innen und Trainer*innen an die Hand genommen und betreut. Dennoch heißt Familienarbeit insbesondere, gemeinsam unterwegs zu sein und zu gestalten. Auch die Verantwortung fürs Programm und auf der Tour wird sich also geteilt, wenn auf Wanderungen die Natur erlebt wird oder auf den jährlich angebotenen Herbstfreizeiten Landschaften erkundet, Berge erklommen oder auch gerne mal Höhlen erforscht werden.

Weitere Informationen: familien@alpenverein-muelheim.de

Kontakt zu unseren Ressorts