2018 | © Michael Cremer

Kletterangebote

FÜR ALLE WAS DABEI: DIE KLETTERANGEBOTE DER SEKTION

Ressort Klettern

Geklettert wird im Mülheimer Alpenverein gerne und regelmäßig. Ob jünger oder älter, ob in der Halle oder im Fels, ob mit Partner*in oder ohne – die Klettertreffs der Sektion laden ein, sowohl den Sport als auch jede Menge netter Leute kennenzulernen!

In der Regel jeden Mittwoch findet von 18 bis 20 Uhr der offene Klettertreff in der Sporthalle Mellinghofer Straße (Mellinghofer Straße 56, MH-Eppinghofen) statt. Ab einem Alter von acht Jahren sind hier alle herzlich willkommen, die grundlegenden Tricks und Kniffe des Kletterns zu erlernen, auszuprobieren und zu verbessern. Übungsleiter*innen und Trainer*innen vor Ort geben nicht nur wertvolle Tipps, sondern vermitteln auch die Grundlagen in lockerer, familärer Atmosphäre.

Zumeist donnerstags trifft sich die „arbeitende Bevölkerung“ von 19 bis 21 Uhr zum Feierabend-Klettern, der in der Regel im Kletterzentrum Neoliet Mülheim (Ruhrorter Straße 51, MH-Speldorf) stattfindet. Voraussetzung hier: ein Alter von mindestens 14 und Erfahrung im Toprope-Klettern und -Sichern. Hingegen ist es nicht erforderlich, „im Tandem“ zu kommen. Kurz: Kommen kann man auch ohne Partner*in. Denn die Teams bilden sich vor Ort.

Jeden Freitag lockt von 17.45 bis 19.45 Uhr der offene Klettertreff der Sektionsjugend in die Turnhalle Mellinghofer Straße (Mellinghofer Straße 56, MH-Eppinghofen). Mindestalter: acht. Der Treff richtet sich auch an Anfänger*innen. Neben dem Toprope-Klettern können auch die Grundlagen des Vorstiegs geübt und verbessert werden. Die erste Stunde ist eher für Kinder, die zweite richtet sich mehr an Jugendliche ab 14 Jahren.

Seit 2021 besteht der sektionseigene Klettersteig an der Vorlandbrücke auf dem MüGa-Gelände, der von Sektionsmitgliedern nach Voranmeldung unentgeltlich genutzt werden kann, sofern sie über entsprechende Erfahrung und Ausrüstung verfügen. Es werden dort auch unregelmäßig Kurse angeboten, um das Klettersteiggehen zu erlernen. Ebenso lädt er auch ab und zu im Rahmen offener Angebote ein und kann dann auch ohne Voranmeldung begangen werden.

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen: klettern@alpenverein-muelheim.de

Kursangebote