Arbeitswoche Watzingeralm

Projekt "Almenrausch"

Beschreibung

Eine Woche lang wird auf der Watzingerhütte oberhalb von Mallnitz gelebt und gearbeitet. Es geht um die Pflege der Kulturlandschaft, also um Arbeiten zum Erhalt der Weideflächen für das Vieh.

Voraussetzungen

Erste Alpinerfahrung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute körperliche Konstitution, gute Kondition 

Ausrüstung

Bergschuhe mit Profilsohle und Knöchelschutz, wetterfeste und kältebestädige Oberbekleidung, alpine Wanderausstattung (einschl. Rucksack)

Höhenmeter: 400 m
Strecke: 7 km
Etappendauer: 8 h
Kondition: groß
Technik: mittel

Details

Termindetails

Anfahrt mit dem IC, EC oder ICE vom Duisburger Hauptbahnhof aus.

Sa. 19.07.2025, 06:00 Uhr - Sa. 26.07.2025, 21:00 Uhr
Vorbesprechung

Wenn die Gruppe feststeht, werden wir uns zu einer Vorbesprechung verabreden.

Treffpunkt

Hauptbahnhof Duisburg oder aber Mallnitz (Parkplatz der ehemaligen Liftanlage zur Häusleralm)

Anreisehinweis

Idealerweise erfolgt die An- und Abreise gemeinsam mit der Bahn ab Duisburg Hauptbahnhof bis Mallnitz-Obervellach und zurück.

Leitung


Ämter
Geschäftsführender Vorstand
Ressort Verwaltung
Ressort Wandern
Unsere Veranstaltungsorte

A 9822 Mallnitz
Gruppe

GENERATIONSÜBERGREIFEND ABENTEUER ERLEBEN

Angebote speziell für Familien haben im Deutschen Alpenverein (DAV) Tradition. Der DAV war der erste Dachverband, der für die Familienarbeit ein Ausbildungsprogramm auflegte. Heute sind Familiengruppenleiter*innen in den allermeisten DAV-Sektionen eine Selbstverständlichkeit. Die Aktivitäten in den Sektionen sind altersübergreifend und sehr vielfältig. Auch das Ressort Familienbergsteigen des Mülheimer Alpenvereins ist immer in Bewegung - beim regelmäßigen Klettern oder Wandern wie auch bei Touren und Freizeiten.

Vor Ort treffen sich Familien regelmäßig zum Klettertraining. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern gut in diesen Sport einsteigen. Denn sie werden von ausgebildeten und erfahrenen Familiengruppenleiter*innen und Trainer*innen an die Hand genommen und betreut. Dennoch heißt Familienarbeit insbesondere, gemeinsam unterwegs zu sein und zu gestalten. Auch die Verantwortung fürs Programm und auf der Tour wird sich also geteilt, wenn auf Wanderungen die Natur erlebt wird oder auf den jährlich angebotenen Herbstfreizeiten Landschaften erkundet, Berge erklommen oder auch gerne mal Höhlen erforscht werden.

Anmeldung

Es gilt die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.

Anmeldung ab / bis
26.01.2025 / 20.04.2025
Preis

160 bis 200 Euro für die Fahrkarten

Maximale Teilnehmeranzahl
6