Mülheimer Drachenboot Festival 2026
Beschreibung
Der DAV Mülheim wagt etwas Neues und steuert 2026 erstmals voller Energie auf das Mülheimer Drachenboot-Festival zu!
Wir möchten gemeinsam einen lebendigen, sportlichen und vor allem fröhlichen Tag auf dem Wasser verbringen.
Im Mittelpunkt steht der Spaß: ein geselliges Miteinander, Teamgeist und ein unvergessliches Erlebnis für unsere Sektion.
Gleichzeitig wollen wir natürlich auch sportlich eine gute Figur machen.
Deshalb planen wir drei Trainingseinheiten im Vorfeld, bei denen wir gemeinsam paddeln, lachen und uns auf den großen Tag vorbereiten.
Eingeladen sind alle Sektionsmitglieder ab ca.15 Jahren(Absprache möglich).
Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur Lust auf Bewegung, Wasser und ein starkes Team.
Wir freuen uns auf einen energiegeladenen Tag, an dem wir als DAV Mülheim gemeinsam im Takt paddeln und zeigen, was in uns steckt.
Also, hast Du Lust, dieses Jahr Teil der DAV Drachenboot Crew zu werden? Dann melde dich an!
Wenn jemand nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen kann, ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass jede Person ein bis zwei Trainingseinheiten absolviert hat.
Als Teamshirt nutzen wir unsere üblichen Vereins-T-Shirts.
Das Mülheimer Drachenboot‑Festival findet an der Mülheimer Stadthalle sowie auf dem MüGa‑Gelände statt.
Weitere Infos:
DJK-Ruhrwacht - Drachenbootfestival 2026
Mülheim Ruhr.de - Veranstaltungen - 30. Drachenboot-Festival
Planmäßig absolviert jedes Team zwei Qualifikationsrennen und ein Abschlussrennen.
Am Renntag erhält jedes Team einen Team‑Pavillon mit Tisch und Bänken.
Für die Teilnahme ist es erforderlich, schwimmen zu können!
Details
Für die interne Kommunikation erstellen wir eine WhatsApp‑Gruppe.
SELBSTBEWUSST UND SELBSTBESTIMMT
Die Sektionsjugend ist ein wichtiger Teil des Sektionsfundaments. Etwa ein Viertel der Mitglieder des Mülheimer Alpenvereins sind 25 und jünger. Die Jugend im Deutschen Alpenverein (DAV) ist selbständig organisiert. Im Rahmen ihrer demokratischen Strukturen trifft sie ihre eigenen Entscheidungen und hat gleichzeitig einen festen Sitz im geschäftsführenden Vorstand der Sektion. Im Mülheimer Alpenverein bringt sie sich mit einem bunten Programm und ihrer Beteiligung an gemeinsamen Aufgaben ins Sektionsleben ein - und sorgt immer für Bewegung!
VERTIKAL IN ALLEN VARIATIONEN
Klettern ist ein wesentlicher Kern des Bergsports. Ob am Fels oder in der Halle, beim Bouldern, Toprope oder Vorstieg, der Mülheimer Alpenverein geht die Wände hoch und längs. Auch Klettersteige sind Tummelplätze unserer Mitglieder. Damit das alles gut gelingt, wird fleißig ausgebildet und trainiert. Gemeinsame Touren, Freizeiten und Unternehmungen runden das Programm ab. Klettert doch einfach mal mit!
UNTERWEGS ZU HAUSE
Die Angebote des Ressorts sind nahezu unerschöpflich - von Wanderungen vor Ort über mehrtägige Touren durch Mittelgebirgslandschaften und Naturgebiete bis hin zu Hoch- und Hüttentouren, vornehmlich in den Alpen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Bergen der Ankogel- und Goldberggruppe, wo die Sektion ein alpines Arbeitsgebiet unterhält. Aber auch die Rureifel mit der Mülheimer Eifelhütte ist immer wieder Ziel von Sektionstouren.
GENERATIONSÜBERGREIFEND ABENTEUER ERLEBEN
Angebote speziell für Familien haben im Deutschen Alpenverein (DAV) Tradition. Der DAV war der erste Dachverband, der für die Familienarbeit ein Ausbildungsprogramm auflegte. Heute sind Familiengruppenleiter*innen in den allermeisten DAV-Sektionen eine Selbstverständlichkeit. Die Aktivitäten in den Sektionen sind altersübergreifend und sehr vielfältig. Auch das Ressort Familienbergsteigen des Mülheimer Alpenvereins ist immer in Bewegung - beim regelmäßigen Klettern oder Wandern wie auch bei Touren und Freizeiten.
Vor Ort treffen sich Familien regelmäßig zum Klettertraining. Eltern können hier gemeinsam mit ihren Kindern gut in diesen Sport einsteigen. Denn sie werden von ausgebildeten und erfahrenen Familiengruppenleiter*innen und Trainer*innen an die Hand genommen und betreut. Dennoch heißt Familienarbeit insbesondere, gemeinsam unterwegs zu sein und zu gestalten. Auch die Verantwortung fürs Programm und auf der Tour wird sich also geteilt, wenn auf Wanderungen die Natur erlebt wird oder auf den jährlich angebotenen Herbstfreizeiten Landschaften erkundet, Berge erklommen oder auch gerne mal Höhlen erforscht werden.
BEWEGT ÄLTER WERDEN MIT BERGSPORT UND IN DER NATUR
Angebote für (Groß-) Eltern und Kinder haben im Alpenverein einen hohen Stellenwert. Doch was tun, wenn die Kids irgendwann lieber mit der Sektionsjugend unterwegs sind oder schließlich so alt sind, dass sie lieber ihr eigenes Bergssportprogramm fahren? Dann ist es Zeit für die Angebote der Generation „50plus“. Hier treffen sich „Best Ager“ zu gemeinsamen Unternehmungen aller Art. Sie reichen von geselligen über kulturelle Angeboten bis hin zu Tages- und Mehrtagestouren. Immer im Fokus: das kontrollierte Abenteuer.
Wer also bergsport- und naturverliebt ist, das Extrembergsteigen aus Altersgründen an den Nagel gehängt hat, nach wie vor aber Lust auf Bergerlebnisse mit Gleichgesinnten hat, ist hier richtig aufgehoben. Die Sektionsgruppe „Die Wildgänse“ ist äußerst dynamisch und vor allem offen für neue Menschen. Das Programm wird gemeinsam entwickelt, organisiert und umgesetzt – von der Idee bis zum Blasenpflaster. Das Erfolgserlebnis ist dabei weniger durch persönliche Höchstleistungen geprägt, sondern vielmehr durch die Freude an gemeinsamen Unternehmungen und am Aktivsein. Alles natürlich stressfrei und immer mit einer gehörigen Portion Gemütlichkeit. Wer es entspannt angeht, spürt sogar den anschließenden Muskelkater kaum. Also: „Wildgans“ werden und auch mit viel Lebenserfahrung noch viel Spannendes und Neues erleben!
Weitere Informationen: www.die-wildgaense.com
MACHTZENTRUM DER BILDER UND WORTE
Das Ressort bündelt alle Kanäle und Plattformen der internen und externen Kommunikation. Es kümmert sich um die Website und die Präsenz der Sektion auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram, bringt einmal jährlich das Sektionsmagazin RUHRGÄMSE heraus, informiert mit dem monatlichen Newsletter RUHRGÄMSchEn, ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert das interne Arbeitsportal DAV360, das allen Ehrenamtlichen des Mülheimer Alpenvereins zur Verfügung steht. Auch sämtlich Vorlagen, die von der Sektion für die Kommunikation verwendet werden, werden hier entwickelt und zur Verfügung gestellt.
UNSER STÜTZPUNKT IN DER RUREIFEL
Seit über 50 Jahren ist der Mülheimer Alpenverein in der Rureifel zu Hause. Die Mülheimer Eifelhütte ist seitdem Stützpunkt für viele Unternehmungen und Angebote - vom Wandern übers Klettern bis hin zu Kursen, Tagungen und Feierlichkeiten. Sie steht unseren Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern als Unterkunftshaus zur Verfügung. Das Ressort kümmert sich um alles rund um die Hütte - von der Wartung und Instandhaltung bis hin zum Belegungsablauf. Wer Lust auf die Eifel hat, ist hier also genau richtig!
Anmeldung/Fragen
gerd.jockel@alpenverein-muelheim.de
Die Anmeldung und die Trainingseinheiten bezahlt der Verein.
Für unsere Verpflegung sammeln wir von jedem Teilnehmer 10 € ein.
Jugendliche(JDAV) fahren kostenlos mit.
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen !