Stadt und Natur im Wechsel

2020 | © Michael Cremer

Stadt-Land-Fluss

ABWECHSLUNGSREICHE MÜLHEIMER RUNDE

Mülheim ist die "Stadt am Fluss". Keine andere Ruhrgebietsstadt hat ihr Zentrum so nah an der Ruhr. Trotzdem öffnet sich hier unmittelbar das Ruhrtal mit seinen Auen und seiner schönen Natur. Die Höhenzüge nördlich sind geprägt von Parkanlagen, Bachtälern und Feldern. An der Ruhr selbst ziehen Schloss Broich, die Stadthalle, der Wasserbahnhof oder auch das Kloster Saarn die Blicke auf sich.

Etwas Besonderes ist auch der Bismarckturm am Kahlenberg. Vom dortige Aussichtspunkt oberhalb der ehemaligen Jugendherberge öffnet sich die Sicht auf die Ruhrtalbrücke, die Saarner Auen und die Stadtteile Saarn und Broich. Im Witthausbusch erfreuen sich nicht nur die großen Freiflächen, sondern auch die Tiergehege großer Beliebtheit. Längs des grünen Hauptfriedhofs geht es ins Forstbachtal und über die "Himmelsleiter" zu den Feldern in Richtung Ickten. Von Menden folgt der weitere Weg der Ruhr wieder ins Stadtzentrum, wo er nach etwa 18 Kilometern am Ausgangspunkt wieder endet, dem Schloss Broich.

ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Weitere Informationen und Anmeldung: wandern@alpenverein-muelheim.de