Relevante Treffer

Tour

2017 | © Michael Cremer
Mülheims wilder Süden
Die ländliche Seite der "Stadt am Fluss"
So. 30.03.2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Vom Kloster Saarn im gleichnamigen Mülheimer Stadtteil aus führt der Weg zunächst südwärts bis nach Selbeck. Von hieraus geht es westwärts weiter bis in die Waldgebiete südlich von Saarn. Schließlich folgt die Route dem Wambach wieder in nördlicher Richtung zurück nach Saarn.

2020 | © Michael Cremer
Nordeifelschleife
Tour durch den Zauber der Rureifel
18.04.2024

Die Nordeifel bezaubert durch ihre wunderschöne Landschaft mit ihren beschulichen Örtchen. Mehr zur Nordeifelschleife HIER.

2024 | © Herrchen
Galgenvenn mit Sequoiapark
Tageswanderung mit Highlights
So. 09.06.2024, 06:30 - 20:30 Uhr

Der erlebnisreiche Premium-Wanderweg "Galgenvenn" führt den Wanderer durch eindrucksvolle Natur - mal auf deutscher, mal auf niederländischer Seite.

Zunächst quert man den verwunschenen Grenzwald. Das idyllische Sonsbeck-Venn und das schöne Langen-Venn bilden gemeinsam das Naturschutzgebiet Heidemoore.
Weiter geht es durch einen hochstämmigen Wald zur malerischen Kiesgrube, die inmitten einer renaturierten Landschaft liegt. Himmelblaue Seen laden zum Verweilen ein.

In Richtung Norden kommen der Wanderer auf schmalen Pfaden an den Maas-Abhang zum Naturschutzgebiet "Schlucht" mit einem wunderschönen Blick ins Tal.
Wir machen einen Abstecher zur Sequoiafarm, ein Besuch bei den Waldgiganten der einst als Arboretum angelegt wurde und nun von einem Verein betrieben wird.

2020 | © Petra Herrchen
Wandern auf Stegen durch's Hohe Venn
Von Roetgen bis nach Monschau
Sa. 11.05.2024, 06:00 Uhr - So. 12.05.2024, 21:00 Uhr

Unsere zweitägige Wanderung beginnt bei Fringshaus hinter Roetgen  mit 17,8 km über die bekannten Holzstege im Moor.
Eine gute Grundkondition und Trittsicherheit ist erforderlich. Der Rundweg führt in Richtung Eupen und zurück zum Startpunkt bei Fringshaus.
Von hier aus fahren wir mit dem Bus nach Monschau, um dort wohlmöglich in der Burgjugendherberge eine Übernachtung mit Frühstück zu buchen.
Den zweiten Tag laufen wir über den „Wurzelpfad“ und  auf Stegen durch's Brackvenn bei Mützenich. (ca. 23,3 km)

Ab Monschau geht es zurück nach Mülheim.

2023 | © Martin Strunk
Unternehmen Almrausch
Projektwoche auf der Watzingeralm in der Goldberggruppe
27.12.2023

Leben und Arbeiten auf der Alm ist kein Zuckerschlecken, aber ein tolles Abenteuer und intensives Erlebnis. Mehr HIER.

2023 | © DAV-Sektion Mülheim/M. Cremer
Danke für 2023
16.12.2023

Der Mülheimer Alpenverein ist Teamwork - mit unseren Aktiven und Kooperationspartner*innen. HIER ein kleines Dankeschön.

2019 | © Michael Cremer
Neustart für den Wandertreff
Sektionsklassiker als "wandernde Geschäftsstelle"
28.11.2023

Jochen Wagner hat dieses Angebot ins Leben gerufen und gibt die Leitung des offenen Wandertreffs nun ab. Mehr dazu HIER.

2023 | © Michael Cremer
Mallnitzer Wanderwochen 2023
Spätsommerfreuden am Alpenhauptkamm
08.10.2023

Die Mallnitzer Bergwelt ist auch die alpine Heimat des Mülheimer Alpenvereins - und ein fantastisches Tourengebiet. Mehr HIER.

2021 | © Michael Cremer
Abschied von der Vortragsreihe
Sektion stellt das Angebot Ende 2023 ein
10.08.2023

Nach stark gestiegenen Kosten und stagnierenden Besucher*innenzahlen enden Bilderreisen zum Jahresende. Mehr dazu HIER.