Bergsport

Nordeifelschleife
Der Rureifel auf der Spur
Sa. 12.04.2025, 08:00 Uhr - So. 13.04.2025, 20:30 Uhr

Vom Süden Dürens aus geht es der Rur flußaufwärts folgend zwei Tage durch die Wiesen, Felder und Wälder der Rureifel bis in die Gegend von Heinbach und des Rurstausees. Übernachtet wird in der Mülheimer Eifelhütte im kleinen Ort Abenden bei Nideggen. Die beiden Tagesetappen haben jeweils eine länge von etwa 20-25 Kilometern. An- und Abreise erfolgt mit dem ÖPNV.

2012 | © Oliver Wagener
Offener Klettertreff der Sektionsjugend
Fr. 11.10.2024, 17:45 - 19:45 Uhr
Fr. 08.11.2024, 17:45 - 19:45 Uhr
Fr. 15.11.2024, 17:45 - 19:45 Uhr
weitere Termine

Der offene Klettertreff der Sektionsjugen ist Treffpunkt, Training und Ausbildungn in einem. Im Fokus stehen das Toprope- sowie die Grundlagen fürs Vorstiegsklettern. Nebenbei gibt es viel Gelegenheit, die nächsten Touren und Exkursionen ins Auge zu fassen.

2023 | © Michael Cremer
Mallnitzer Wanderwochen 2023
Spätsommerfreuden am Alpenhauptkamm
08.10.2023

Die Mallnitzer Bergwelt ist auch die alpine Heimat des Mülheimer Alpenvereins - und ein fantastisches Tourengebiet. Mehr HIER.

2024 | © Michael Cremer
Mallnitzer Wanderwochen 2024
Spätsommergenuss kurz vor dem Wintereinbruch
24.09.2024

Auch in diesem Jahr machte sich der Mülheimer Alpenverein wieder auf den Weg in die Mallnitzer Bergwelt. Einzelheiten HIER.

2017 | © Michael Cremer
Mülheims wilder Süden
Die ländliche Seite der "Stadt am Fluss"
So. 30.03.2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Vom Kloster Saarn im gleichnamigen Mülheimer Stadtteil aus führt der Weg zunächst südwärts bis nach Selbeck. Von hieraus geht es westwärts weiter bis in die Waldgebiete südlich von Saarn. Schließlich folgt die Route dem Wambach wieder in nördlicher Richtung zurück nach Saarn.

2020 | © Michael Cremer
Entenfang und Sechs-Seen-Platte
Runde um Duisburgs "Große Seen"
So. 24.11.2024, 10:00 - 15:00 Uhr

Im Grenzgebiet zwischen Mülheim und Duisburg erstreckt sich mit dem Entenfang auf Mülheimer und der Sechs-Seen-Platte auf Duisburger Seite ein für das Ruhrgebiet typischer Naturraum. Ursprünglich industriell genutzt, entstand mit der anschließenden Umwidmung ein Naherholungsgebiet, das nicht nur zum Wandern einlädt, sondern bei schönem Sommerwetter auch echtes Strand-Feeling vermittelt. Auch die Herbst- oder Winterstimmung in dieser Seenlandschaft ist ein Genuss.

2023 | © Michael Cremer
WDR zu Gast auf dem Klettersteig an der Vorlandbrücke
Bewegte wie bewegende Bilder aus der Vertikalen
22.10.2023

Der Sektionsklettersteig und seine "Bezwinger*innen" werden zu TV-Stars - dank des WDR. Mehr HIER.

Weitere Treffer

Offener Klettertreff der Sektionsjugend

Herbstfreizeit Arco
Woche im Kletterparadies am Gardasee

Die nördlichen Berg- und Felsgebiete am Gardasee sind Traumziele fürs Klettern, Klettersteiggehen und Bergsteigen. Wenn im Westen Deutschlands der Herbst bereits Einzug hält, wärmt die Berge dort noch der Spätsommer. Die Verlockungen dort sind somit in jeder Hinsicht groß. Während der See zum Baden einlädt, wird das Schlendern durch Riva del Garda durch ein Eis versüßt. Und über Arco ist man gerne mal eine Seillänge voraus. Hier kommen also alle so richtig auf Touren.

Nordeifelschleife
Tour durch den Zauber der Rureifel
18.04.2024

Die Nordeifel bezaubert durch ihre wunderschöne Landschaft mit ihren beschulichen Örtchen. Mehr zur Nordeifelschleife HIER.

Audienz beim König der Hohen Tauern
Sektionsmitglieder machten Österreichs Höchstem ihre Aufwartung
28.11.2023

In Sichtweite des Mülheimer Arbeitsgebiets geht es aufs "Dach Österreichs", den Großglockner. Mehr zur Tour HIER.

Neustart für den Wandertreff
Sektionsklassiker als "wandernde Geschäftsstelle"
28.11.2023

Jochen Wagner hat dieses Angebot ins Leben gerufen und gibt die Leitung des offenen Wandertreffs nun ab. Mehr dazu HIER.