Relevante Treffer

2022 | © Holger Klink
Jugend-Hüttentour Allgäuer Alpenhauptkamm
Do. 08.08.2024, 06:00 Uhr - Fr. 16.08.2024, 23:00 Uhr

Wer dieses tolle Berggebiet kennenlernen möchte, bekommt von der Sektionsjugend des Mülheimer Alpenvereins das richtige Angebot. Die Tour vom 8.-16.08.2024 führt von Hütte zu Hütte durch die Berge des Allgäuer Alpenhauptkamms. Beginnend mit dem Hindelanger Klettersteig bleiben wir vom Hochvogel bis zum Mindelheimer Klettersteig fast ausschließlich auf dem Alpenhauptkamm der Allgäuer Berge. Auch der spektakuläre Heilbronner Weg ist Bestandteil unserer außergewöhnlichen Tour.

Die Tour findet bei jedem Wetter statt, die Wegführung wird den Wetterverhältnissen angepasst und kann vom Plan abweichen.

Größer könnte die Spielwiese für die Sektionsjugend des Mülheimer Alpenvereins für diese mehrtägige Tour, die sich an Sektionsmitglieder zwischen 15 und 25 Jahren mit erster alpiner Erfahrung richtet, also kaum sein. Doch die Tagesetappen zwischen sieben und elf Stunden erfordern natürlich eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Kosten fallen für die Bahnfahrt und die (Hütten-) Übernachtungen an. Für die Verpflegung vor Ort kommen die Teilnehmenden selbst auf.

Die Tour im Detail:

Über den Hindelanger Klettersteig hinauf zum Hochvogel, weiter über den spektakulären Allgäuer Alpenhauptkamm auf dem Heilbronner Weg bis hinter dem Mindelheimer Klettersteig der Weg im Kleinwalsertal endet. Die malerischen Wege der Allgäuer Alpen laden zu mehrtägigen Hüttentouren ein.

Auf folgenden Hütten wird in dieser Reihenfolge übernachtet: Edmund-Probst-Haus, Schwarzenberghütte, Prinz-Luitpold-Haus, Kemptner Hütte, Waltenberger-Haus, Rappenseehütte, Mindelheimer Hütte und Fiderepasshütte.

Bericht der Hüttentour 2023

Bericht der Hüttentour 2022

2012 | © Oliver Wagener
Offener Klettertreff der Sektionsjugend
Fr. 26.04.2024, 17:45 - 19:45 Uhr

Der offene Klettertreff der Sektionsjugen ist Treffpunkt, Training und Ausbildungn in einem. Im Fokus stehen das Toprope- sowie die Grundlagen fürs Vorstiegsklettern. Nebenbei gibt es viel Gelegenheit, die nächsten Touren und Exkursionen ins Auge zu fassen.