Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Offener Wandertreff
Angebot für Mitglieder und Interessierte

Der offene Wandertreff ist eine Gelegenheit, den Mülheimer Alpenverein kennenzulernen - für Neumitglieder oder solche, die es vielleicht werden wollen. Auf unterschiedlichen Runden geht es mit Vorstands- und Beiratsmitgliedern, die gerne Fragen zum DAV beantworten und Auskünfte zur Sektion geben, durch den Broicher, Speldorfer und Duisburger Wald.

Offener Klettertreff der Sektionsjugend

Der offene Klettertreff der Sektionsjugen ist Treffpunkt, Training und Ausbildungn in einem. Im Fokus stehen das Toprope- sowie die Grundlagen fürs Vorstiegsklettern. Nebenbei gibt es viel Gelegenheit, die nächsten Touren und Exkursionen ins Auge zu fassen.

Mitgliederversammlung 2024
Mülheimer Alpenverein vor entscheidenden Aufgaben
07.05.2024

Der "Wachwechsel" im Vorstand wurde angestoßen, ebenso der Weg in Richtung Klimaneutralität. Mehr zu den Inhalten und Ergebnissen HIER.

Mülheims wilder Süden
Die ländliche Seite der "Stadt am Fluss"

Vom Kloster Saarn im gleichnamigen Mülheimer Stadtteil aus führt der Weg zunächst südwärts bis nach Selbeck. Von hieraus geht es westwärts weiter bis in die Waldgebiete südlich von Saarn. Schließlich folgt die Route dem Wambach wieder in nördlicher Richtung zurück nach Saarn.

Herbstfreizeit Arco
Woche im Kletterparadies am Gardasee

Die nördlichen Berg- und Felsgebiete am Gardasee sind Traumziele fürs Klettern, Klettersteiggehen und Bergsteigen. Wenn im Westen Deutschlands der Herbst bereits Einzug hält, wärmt die Berge dort noch der Spätsommer. Die Verlockungen dort sind somit in jeder Hinsicht groß. Während der See zum Baden einlädt, wird das Schlendern durch Riva del Garda durch ein Eis versüßt. Und über Arco ist man gerne mal eine Seillänge voraus. Hier kommen also alle so richtig auf Touren.

Nordeifelschleife
Tour durch den Zauber der Rureifel
18.04.2024

Die Nordeifel bezaubert durch ihre wunderschöne Landschaft mit ihren beschulichen Örtchen. Mehr zur Nordeifelschleife HIER.

Schnupperkurs "All in" September

Inhalt:

An den beiden Donnerstagen wird im Klettersteig Vorlandbrücken von der Einführung bis zum sicheren Klettersteig gehen geübt. Zum Abschluss geht es am Samstag in den Klettersteig im Landschaftspark Duisburg Nord.

 

Voraussetzungen:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mindestalter ist 12 Jahre. 

 

Material:

Klettergurt, Klettersteiggurt, Helm, Handschuhe und Bandschlingen etc. werden gestellt. Schuhwerk, möglichst feste Sohle. Bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung.

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse: klettersteig@alpenverein-muelheim.de. Stichwort "Schnupperkurs "All in" mit Angabe ob April oder September

 

Absage durch die Sektion:

Da sich so weit im Voraus das Wetter nicht planen lässt, behalten wir uns vor, die Veranstaltung aufgrund schlechter Wetterbedingungen abzusagen. Die Kursgebühr wird erstattet. Bei Nichtteilnahme durch den Kursteilnehmer wird die Gebühr nicht erstattet.

 

Kursgebühr:

65 € pro Person für einen 3Tage Kurs

Graue Energie im Fokus
Themenabend zu Potenzialen für die Stadtentwicklung
18.03.2024

Beim Hüttenbau im Hochgebirge normal, in Städten weitgehend vernachlässigt: die Nutzung der "Grauen Energie". Bietet sie Potenziale für Mülheim? Am 27.03.2024 widmet sich ein Themenabend dieser Frage. Mehr dazu HIER.

Vorstandsbericht 2023
Aufbruch zum Neustart nach und mit Corona
22.01.2024

Ein Sektionsjahr mit allem, was dazugehört! 13 Ressorts und die Sektionsjugend bündeln ihre Informationen und Eindrücke aus 2023. Mehr HIER.

Unternehmen Almrausch
Projektwoche auf der Watzingeralm in der Goldberggruppe
27.12.2023

Leben und Arbeiten auf der Alm ist kein Zuckerschlecken, aber ein tolles Abenteuer und intensives Erlebnis. Mehr HIER.

Audienz beim König der Hohen Tauern
Sektionsmitglieder machten Österreichs Höchstem ihre Aufwartung
28.11.2023

In Sichtweite des Mülheimer Arbeitsgebiets geht es aufs "Dach Österreichs", den Großglockner. Mehr zur Tour HIER.

Neustart für den Wandertreff
Sektionsklassiker als "wandernde Geschäftsstelle"
28.11.2023

Jochen Wagner hat dieses Angebot ins Leben gerufen und gibt die Leitung des offenen Wandertreffs nun ab. Mehr dazu HIER.

Dieter Schild geehrt
20 Jahre Einsatz für die Vortragsreihen der Sektion
15.11.2023

Dieter Schild ist eine Institution im Mülheimer Alpenverein. Nun wurde er für sein Engagement für die Vortragsreihen geehrt. Mehr dazu HIER.

WDR zu Gast auf dem Klettersteig an der Vorlandbrücke
Bewegte wie bewegende Bilder aus der Vertikalen
22.10.2023

Der Sektionsklettersteig und seine "Bezwinger*innen" werden zu TV-Stars - dank des WDR. Mehr HIER.

Mallnitzer Wanderwochen 2023
Spätsommerfreuden am Alpenhauptkamm
08.10.2023

Die Mallnitzer Bergwelt ist auch die alpine Heimat des Mülheimer Alpenvereins - und ein fantastisches Tourengebiet. Mehr HIER.

Alpiner Arbeitseinsatz
Wartungstour auf dem Westerfrölkeweg und der Böseckhütte
25.02.2023

Einmal jährlich rückt des Ressortteam aus, um Arbeiten im alpinen Arbeitsgebiet der Sektion durchzuführen. Weitere Details HIER.

Mallnitzer Wanderwochen 2022
Die ganze Vielfalt der Berge
26.10.2022

Von der "Perle des Nationalparks" raus in die Berge und Täler der Kärntner Hohen Tauern. Mehr dazu HIER.

Zu Fuß in Richtung Weihnachten
Wanderschmankerl bei Grefrath
27.12.2022

Streifzug durch urwaldliche Landschaften und längs der Niers zum Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum. Der Tourenbericht HIER ...