2019 | © Michael Cremer

Aktiv im Ehrenamt

EHRENAMT. KOMPETENT. LEITEN. DAS PROGRAMM FÜR AKTIVE

Ressort Geschäftsstelle

Der Mülheimer Alpenverein ist einer der mitgliederstärksten Vereine unserer Stadt. Und er wächst weiter. Mit der Anzahl seiner Mitglieder wächst auch die Vielfalt der Aktivitäten im Bergsport und im Naturschutz. Die Sektion schaut hierbei nicht nur zu, sondern sie will diesen stetigen Wandel aktiv gestalten – mit dem Programm EHRENAMT. KOMPETENT. LEITEN. Denn mit Wachstum und Wandel wird auch die Vereinsführung komplexer, spannender und herausfordernder. Es erfordert somit Strategie und Taktik, um den richtigen Weg zu finden, den Ansprüchen der Mitglieder, aber auch der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden zu können.

Das alles erfordert auch ein modernes Management und eine gut funktionierende Verwaltung. Kurzum: Die Aufgaben, die sich der ehrenamtlichen Vereinsführung stellen, nehmen zu und verändern sich stetig. Andersherum wird es dementsprechend auch immer herausfordernder, Menschen für diese ehrenamtlichen Aufgaben zu gewinnen, oftmals weil sie ein unklares, teils auch falsches Bild von ehrenamtlicher Arbeit und Verantwortung haben, es aber auch häufig den Vereinen an Transparenz fehlt, ihre Arbeit sichtbar für die Mitglieder werden zu lassen. Das Programm EHRENAMT. KOMPETENT. LEITEN. des Mülheimer Alpenvereins will diese Transparenz schaffen und Wissen über die Führungsarbeit in der Sektion vermitteln.

DAS ZIEL des Programms ist es also, Sektionsmitgliedern die Führungsaufgaben im Verein praxisorientiert zu vermitteln und sie auf diese Führungsaufgaben vorzubereiten. Der „Blick hinter die Kulissen“
soll Ängste vor ehrenamtlicher Verantwortung abbauen und Selbstvertrauen aufbauen. Denn auch in der Vereinsführung wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. DAS ANGEBOT: Das Programm will Sektionsmitgliedern die Führungsarbeit im Verein strukturiert vermitteln – in Theorie und Praxis, sie also fitmachen für zukünftige Führungsaufgaben. Es ist in drei Blöcke gegliedert: Einführung in die Aufgaben und Verantwortungen des geschäftsführenden Vorstands, Einbindung in die praktische Arbeit eines oder auch mehrerer Ressorts der Sektion sowie mit Mitwirkung in der Vorstands- und Beiratsarbeit.

2019 | © DAV-Sektion Mülheim an der Ruhr