2020 | © Michael Cremer

Die Mülheimer Eifelhütte

DER MÜLHEIMER ALPENVEREIN UND SEINE HÜTTE AN DER RUR …

Ressort Mülheimer Eifelhütte

Ja, es ist die Rur ohne „h“. Denn die Mülheimer Eifelhütte ist im Ortsteil Abenden der Stadt Nideggen in der Nordeifel am Rande des Nationalparks Rur-Eifel gelegen. Naturschönheiten und Wanderparadiese wie das Rur-Tal, der Rurtal-Stausee oder das Hohe Venn an der deutsch-belgischen Grenze liegen in unmittelbarer Nähe. Kletter-Begeisterten bietet der Klettergarten Nord-Eifel unterhalb von Nideggen viele Möglichkeiten. Die Hütte beherbergte ihre ersten Gäste im Sommer 1967. Vorausgegangen waren viele Jahre der Renovierung und des Ausbaus des alten Fachwerkhäuschens.

Heute bietet sie als Selbstversorgungseinrichtung unterschiedlichen Naturbegeisterten, Erholungssuchenden und Sportambitionierten einen hervorragenden Ausgangspunkt für entsprechende Aktivitäten. Und auch als Ort für kleinere Seminare und Tagungen ist sie aufgrund ihrer Abgeschiedenheit und Ursprünglichkeit hervorragend geeignet, wenn eben nicht das WLAN oder der Mobilfunk entscheidende Faktoren sein sollen. Letztlich ist sie auch ein schönes Refugium für Familien, die wohnortnah einen attraktiven Urlaubsort suchen. Und die Hütte eignet sich durchaus auch für kleinere Familienfeste in Verbindung mit einem spannenden wie erholsamen Wochenendausflug für Jung und Alt. Sie bietet 12 Schlafplätze, verteilt auf vier Zimmer (HINWEIS: Wolldecken vorhanden, jedoch eigener (Hütten-) Schlafsack oder eigenes Bettzeug erforderlich), verfügt über einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und eine moderne Küche (ohne Spülmaschine) sowie über Waschräume mit zwei Toiletten, einer Dusche (Münzautomat für die Warmwasserversorgung) und drei Waschbecken. Die Mülheimer Eifelhütte ist ein Nichtraucherhaus. Das Rauchen ist nur im Außenbereich gestattet. Gegenüber der Hütte befindet sich eine Spielwiese mit Parkmöglichkeiten und einer Terrasse, die u.a. auch zum Grillen benutzt werden kann. Die Hütte kann auch von Nichtmitgliedern als Unterkunftshaus genutzt werden. Auch ist die Beherbergung von Hunden und anderen Haustieren nur in Ausnahmen und unter Sonderbedingungen zugelassen. Bitte zuvor erfragen.

INTERESSE? Dann sprecht uns an per E-Mail unter eifelhuette@alpenverein-muelheim.de oder über das Portal der DAV-Hütten in der Rureifel.

Für Euch zum Download bereit ...
Eifelhüttenflyer (254.74KB, pdf)
Gebührenübersicht (124.78KB, pdf)
Belegungsübersicht (73.06KB, pdf)
Raumplan Schlafräume (102.87KB, pdf)
Grillplatz-Information (92.2KB, pdf)

Mülheimer Eifelhütte

Seit über 50 Jahren das Domizil des Mülheimer Alpenvereins an der Rur ohne "h". Mitten in der wunderschönen Rureifel gelegen, lädt die Umgebung zum Wandern, Klettern und Erholen ein. Auch die Geschichte der Eifel ist in den Örtchen Nideggen oder Heimbach zu spüren, genauso in der Abtei Mariawald. Ebenso in der Nähe: der Rurtalstausee oder auch der Nationalparkeifel mit seinem Informationszentrum Vogelsang.

Commweg 3 a
52385 Nideggen-Abenden