Von MÄRZ bis OKTOBER

Offener Klettersteig

OFFENES ANGEBOT FÜR KLETTERSTEIG-FANS

Ressort Klettern

Der Klettersteig an der Vorlandbrücke auf dem MüGa-Gelände in Nähe der Stadthalle ist eine der außergewöhnlichsten Sportanlagen im Stadtgebiet. Für den Mülheimer Alpenverein ist er eine wichtige Ausbildungs- und Trainingseinrichtung. Neben Kurs- und Trainingsangeboten dienen offene Zeiten Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern mit eigener Ausrüstung und Klettersteig-Erfahrung, die Anlage auszuprobieren und dort zu zu üben, bevor es zur nächsten Via Ferrata in die Alpen geht. Die Öffnungszeiten sind allerdings nicht regelmäßig, sondern werden hier entsprechend veröffentlicht.

Während dieser Öffnungszeit findet KEINE AUSBILDUNG statt. Klettersteiggeher*innen können die Anlage eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko nutzen. Es wird also auch KEINE AUSRÜSTUNG GESTELLT. Das notwendige Equipment (Klettergurt, Klettersteigset, Kletterhelm, Sicherungsmaterial) muss also selbst mitgebracht werden. Für Sektionsmitglieder ist die Nutzung frei. Mitglieder anderer DAV-Sektionen und Nichtmitglieder entrichten eine Nutzungsgebühr entsprechend der aktuellen Nutzungs- und Gebührenordnung.

Anmeldung und weitere Informationen: klettersteig@alpenverein-muelheim.de

Klettersteiganlage Vorlandbrücke

2021 entstand die Klettersteiganlage an der Vorlandbrücke auf dem MüGa-Gelände. Unterstützt wurde die Sektion vom Mülheimer Sportservice (MSS). Auf einer Gesamtlänge von etwa 170 Metern bietet die Anlage unterschiedliche Routenmöglichkeiten der Schwieirigkeit C-D. Gefördert wurde der Bau durch die Leonhard Stinnes Stifung und die Sparkassenstiftung Mülheim an der Ruhr. Weitere Hilfe erhielt die Sektion vom Baustoffzentrum HARBECKE sowie von der Mülheimer Stadttourismus + Marketing.

Fährstraße
45479 Mülheim an der Ruhr