2024 | © DAV-Sektion Mülheim an der Ruhr
© DAV-Sektion Mülheim an der Ruhr

Ressort Finanzen

HIER ERFÜLLT DAS GELD SEINEN ZWECK

Der Mülheimer Alpenverein bewegt viel für seine Mitglieder und weit darüber hinaus - auch finanziell. Aber es geht nicht um Gewinn, sondern um die Vereinszwecke und -ziele. Und die sind vielfältig und vor allem gemeinnützig. Gelder der Sektion fließen so in den Bergsport, in den Naturschutz und die Kultur. Einen großen Teil der finanziellen Mittel stellen die Mitglieder mit ihren Beiträgen zur Verfügung. Das Ressort Finanzen sorgt dafür, dass sie zielgerichtet eingesetzt werden. So erfüllt das Geld seinen Zweck und wird nicht zum Selbstzweck, einhundert Prozent im Sinne der Gemeinnützigkeit.

Unser Team für Finanzen

Geld ist zwar nicht alles. Dennoch spielen die Finanzen für die Sektion eine zentrale Rolle für den Betrieb ihrer Einrichtungen und die vielen Angebote und Veranstaltungen. Das Ressort wacht dementsprechend über die Finanzierung der Sektionsarbeit, die sachgerechte Mittelverwendung und die Liquidität. Die anderen Ressorts berät sie so auch bei Investitionsplanungen und -entscheidungen.

2021 | © Michael Cremer
Petra Herrchen
Geschäftsführender Vorstand | Ressort Finanzen | Ressort Naturschutz | Ressort Wandern
2019 | © Holger Klink