Vier- bis fünfmal JÄHRLICH

Vorstands- und Beiratssitzungen

DIE 13 RESSORTS UND DIE SEKTIONSJUGEND BERATEN DIE VEREINSARBEIT

Ressort Geschäftsstelle

Dem Vorstand des Mülheimer Alpenverein gehören insgesamt sieben Personen an, ebenso dem Beirat, der den Vorstand in seiner Führungsarbeit berät und unterstützt. Alle werden jeweils für drei Jahre durch die jährlich zusammentretende Mitgliederversammlung demokratisch gewählt. Jedes Vorstands- und Beiratsmitglied vertritt, moderiert und leitet eines der 13 Ressorts bzw. die Sektionsjugend als selbständige Organisationseinheit.

In den vier- bis fünfmal jährlich stattfindenden Vorstands- und Beiratssitzungen wird die Vereinsarbeit des Mülheimer Alpenvereins diskutiert, beraten und abgestimmt, die strategischen Entscheidungen, soweit sie die Geschäftsführung betreffen und nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, vorbereitet und getroffen. Auch die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung wird hier vorbereitet. In der Regel sind die Sitzungen öffentlich. Und normalerweise finden sie digital statt. Das spart Aufwand, Zeit und Emissionen, um die Führungsarbeit der Sektion möglichst klimaschonend zu gestalten.

Die Tagesordnung der Vorstandssitzung folgt grundsätzlich einem einheitlichen Muster:

• TOP1: Begrüßung, Formailien
  • TOP2: Berichte, Aussprache
  • TOP3: Anstehende Termine und Veranstaltungen
  • TOP4: Anträge
  • TOP5: Verschiedenes

Sektionsmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, den Sitzungen beizuwohnen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Auf Anfrage wird jeweils der Link zur Teilnahme an den Konferenzen gerne versandt. Auch die Protokolle der Sitzungen stellt die Sektion auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen: geschaeftsstelle@alpenverein-muelheim.de